Harfenunterricht ist - je nach Größe und Entwicklungsstand des Kindes - ab dem (Vor-)Schulalter möglich. Musikalische Vorkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung. Der Unterricht wird individuell auf das Alter, die Fertigkeiten, den Lernfortschritt und die persönlichen Interessen des Schülers zugeschnitten. Er besteht aus der Erarbeitung der Spielstücke sowie darauf abgestimmten kleinen Übungen. Ergänzt wird er durch interessante musikgeschichtliche und -theoretische Erläuterungen, die musikalische Zusammenhänge verständlicher machen. Der Schüler wird ermuntert über den Unterricht hinaus vorzuspielen und auch kammermusikalisch aktiv zu werden. Bei alldem steht aber der musikalische Ausdruck und die Freude an der Musik im Mittelpunkt und es werden - ganz nebenbei - Gedächtnis, Koordination und Sozialkompetenz gefördert.

Seit Anfang 2013 ist Dörthe Braun auch an der Musikschule Dresden tätig. Sie unterrichtet dort Harfe und Musikalische Früherziehung.